Blickpunkt Dinkelsbühl: Andere Ansichten der Großen Kreisstadt

[Zurück]


Aus der Reihe "interessante Fundstücke"...

Beim Blick auf das aktuelle "Blickpunkt Dinkelsbühl" (März 2003) bin ich ganz schön ins Zweifeln gekommen:

Blickpunkt Dinkelsbühl März 2003

Original-Titelbild von "Blickpunkt Dinkelsbühl" März 2003

(Mit der Maus drüberfahren, um das Bild so zu sehen, wie es eigentlich gehört hätte...)


So war mir anfangs nicht ganz klar, welches Stadttor aus welcher Blickrichtung auf dem Titelbild abgebildet war. Entgegen meiner ersten Vermutung, es würde sich hierbei um eine Art Rätsel der "Blickpunkt DKB"-Redaktion handeln (Funkfeuer lässt grüßen), fand ich im Heft kein Wort über ein Quiz o.ä.... Und da es sich nicht um die Aprilausgabe handelte, fiel die Theorie "Aprilscherz" auch aus - also weiterüberlegt:

Das Nördlinger Tor? Neee... kann nicht sein! Da fehlt die Stadtmühle!

Rothenburger Tor? Neee... kann auch nicht sein; außer man hätte extra für diese Aufnahme den Weiher ausgelassen und Obstbäume angepflanzt...

Wo ist das nun also? Kann's sein, dass ich seit nunmehr fast 24 Jahren in Dinkelsbühl wohne, und trotzdem kenn ich nicht mal unsere Stadttore?!?

Und dann kam die Lösung: Den "Blickpunkt Dinkelsbühl" einmal gegen's Licht halten und das Titelbild von hinten anschauen => Alles klar! Auf dem Foto ist wie schon richtig vermutet das Rothenburger Tor. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass irgendwo zwischen Rathaus und Druckerei das Originalbild horizontal gespiegelt wurde!!! Korrekterweise zeigt die Aufnahme nämlich das Rothenburger Tor von der Bleiche her gesehen... (Wenn ihr mit der Maus über das Bild fahrt, seht ihr die Aufnahme so, wie sie eigentlich gehört...)

Peinlich, peinlich... würd ich mal sagen. Kein Thema: Fehler passieren und shit happens - aber dass sowas ausgerechnet zuvorderst auf einem offiziellen Druckwerk der Großen Kreisstadt vorkommt macht die Sache durchaus recht lustig... Und lässt Erinnerungen an den qualitativ phänomenalen "Branchenführer" aus dem letzten Jahr wach werden, der ja auch mehr als Objekt der Erheiterung oder lustiges Suchspiel der Marke "Wer findet mehr Fehler?" denn als praktisches Nachschlagewerk diente.

 

Home | News | Wir | Gschmarri | Offizielles | Die Kneipe | Geschichte |On Tour |Volltreffer | Treffpunkt | Games | Links | Members | Suchen
Copyright © 2000-2001 by Mimmi. Bei Fragen oder (rechtlichen) Problemen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@gschmarri.de