Die Biertrinkertypen

[Zurück]


Das 7. Bier offenbart tiefe Einblicke in das menschliche Wesen. Eine kleine Typbestimmung aus der Erfahrung einer jahrelangen Praxis.

Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen wäre nicht zufällig und durchaus beabsichtigt. Natürlich sind beliebige Mischformen möglich...


    1. Der Ahnungslose.

    Nach dem 7. Bier hat er keine Ahnung mehr, welches von den vielen Gläsern auf dem Tisch seines sein könnte, grundsätzlich trinkt er dann aus deinem Glas: "Wir haben ja alle die selbe Krankheit!" Oft hat er auch mehrere Gläser, aus denen er abwechselnd trinkt. Er kann sich keine zwei Minuten merken, dass er die nächste Runde bestellen muss. Am nächsten Morgen weiß er von nichts.

    2. Der Schläfrige.

    Nach dem 7. Bier schläft er zu jeder beliebigen Tageszeit ein. Bevorzugte Orte sind der Tresen oder die Toilette. Oft kann er nach einem kurzen Nickerchen noch ein paar kleine Biere vertragen. Und immer schläft er auf dem Nachhauseweg im Taxi ein, und du musst ihn wecken.

    3. Der Alleskönner.

    Nach dem 7. Bier kann er zu jeder Diskussion einen Beitrag leisten, dabei ist es völlig egal, ob er überhaupt das Thema halbwegs verstanden hat. Er hat zu allem eine Meinung und gibt diese auch laufend zum Besten.

    4. Der Besserwisser.

    Nach dem 7. Bier kann er nicht nur zu jeder Diskussion etwas beitragen, er weiß auch alles besser. Andere Meinungen, und schon gar nicht deine, kann er kaum ertragen. Er hat immer Recht und äußert dies gerne durch lautes Gebrüll.

    5. Der Träumer.

    Nach dem 7. Bier träumt er so vor sich hin. Wenn 5 Leute am Tisch sitzen, bestellen 4 gleichzeitig ein Bier. Der Träumer wartet bis der Wirt die 4 Bier bringt, und bestellt dann sein eigenes. Oft meckert er dann auch noch, wieso er denn kein Bier abbekommen hat.

    6. Der Elch.

    Nach dem 7. Bier kann er prima den röhrenden Elch geben. Damit ist er stundenlang der Mittelpunkt jeder Party. Der Elch klappt am besten mit Weizenbier.

    7. Der Langweiler.

    Nach dem 7. Bier geht er nach Hause. (Schleeeecht...)

    8. Der Schütter.

    Nach dem 7. Bier ist er in Hochform. Er kann das Bier einfach so runterschütten. Kommen die anderen am Tisch nicht nach, fragt er gerne: "Ist mit dem Bier irgendwas nicht in Ordnung ?" Erfahrungsgemäß geht er aber auch als einer der ersten nach Hause...

    9. Der Kümmerer.

    Nach dem 7. Bier ist er immer noch fit und munter. Er weckt die Eingeschlafenen, ruft Taxis und kümmert sich diskret um die Rechnung. Er kümmert sich um die Logistik, die am nächsten Tag notwendig ist, um zurückgebliebene Autos abzuholen. Er schickt manche der anderen Typen mütterlich nach Hause, wenn es soweit ist. Er hat immer eine Kiste Bier und Dosenwurst im Haus ("...falls mal wer kommt") und kommt sicherheitshalber mit dem Auto zur Brauereibesichtigung.

    10. Der Interessierte.

    Nach dem 7. Bier probiert er gerne die Schnäpse, die einladend über dem Tresen stehen. Am liebsten probiert er sie in der Reihenfolge, wie sie dort stehen. Findet er keinen, der mit ihm probiert, wird ihm schnell langweilig.

    11. Der Kaufmann.

    Nach dem 7. Bier kann er besser rechnen als je zuvor. Die Wirtin will für 18 Pils, 11 Alt, 2 Schnäpse, eine Cola und 2 Kaffee 98,70 DM kassieren. Jeder hätte sofort und ohne zu zögern bezahlt. Nicht so der Kaufmann. Er berechnet blitzschnell 78,80 DM aus. Die Wirtin rechnet nach und stellt fest, das der Kaufmann Recht hat. Man sollte immer einen Kaufmann dabei haben.

    12. Der Moralapostel.

    Nach dem 7. Bier, einer halben Schachtel Zigaretten und einer Riesenportion Jägerschnitzel mit Pommes und Mayonnaise, die du dir eben reingezogen hast, fängt er an zu sinnieren: "Du hör mal, du hast aber abgenommen, wie machst du das?" oder "Was die heute alles in die Schnitzel tun ..." oder "Ja, die Chemie ist heute überall ..." oder "Treibst du eigentlich Sport?". Er weckt das schlechte Gewissen in dir und du könntest ihn erwürgen.

    13. Der Nichtraucher.

    Nach dem 7. Bier fängt er an zu Rauchen wie ein Schlot. Am liebsten raucht er dann deine Zigaretten. Seine eigenen sind ja noch im Automaten. Und damit praktisch unerreichbar. Und daß der Wirt einem auch Zigaretten bringen würde, hat er ja noch nie gehört.

    14. Der Umwerfende.

    Nach dem 7. Bier gibt es für ihn kein Halten mehr. Je größer die Gläser, desto öfter wirft er eins um. Gerne natürlich auch mehrere gleichzeitig. Und am liebsten nimmt er volle Gläser. Natürlich trifft er mit dem Bier immer nur deine Hose, deinen Deckel und deine Zigaretten. Er selbst und seine Sachen bleiben immer trocken. Normalerweise lässt er sich vom Wirt keinen Lappen geben, sondern er versucht das Chaos mit einigen Bierdeckeln zu trocknen. Es bleiben eine oder mehrere nasse Hosen, ein klebriger Tisch und ein Haufen aufgeweichte Bierdeckel zurück. Manchmal geht dabei auch eine Speisekarte und eine jahrelange Freundschaft drauf.

    15. Der Proll.

    Nach dem 7. Bier redet er auch in der lautesten Kneipe so leise, dass du ihn nicht mehr verstehst. Obwohl du nur 20 cm vor seinen Lippen hängst, kannst du nur noch blöde grinsen, weil du keine Ahnung hast, wovon er redet. Nachdem du ihn gebeten hast, doch etwas lauter zu sprechen, geht es mal wieder 2 Minuten gut, dann ist es wieder vorbei.

    16. Der Nörgler.

    Nach dem 7. Bier merkt er, dass er das Bier eigentlich nicht mag. Es ist zu warm, zu kalt, zu frisch oder zu abgestanden. Er trinkt es lieber aus der Flasche, aus einem anderen Glas, oder vom Fass. Du findest das Bier eigentlich ganz in Ordnung, musst dir aber das Gemeckere den ganzen Abend anhören.

    17. Der Dauerläufer.

    Nach dem 7. Bier muss er alle 2 Minuten auf die Toilette. Er sitzt an deinem Tisch immer in der hintersten Ecke, so dass mindestens 3 Leute aufstehen müssen, um ihn rauszulassen. Gerne reißt er dabei auch noch ein paar Gläser mit sich in die Tiefe. Nach 2 Minuten kommt er zurück, und das Spiel geht von vorne los.

    18. Der Vatertyp.

    Nach dem 7. Bier nennt er dich "Jungchen", obwohl er eben mal ein halbes Jahr älter ist als Du.

    19. Der Kenner.

    Nach dem 7. Bier schleppt er dich in eine ganz dolle Kneipe, die er noch von früher kennt. Ganze 2 Gäste und ein Wirt starren dich verständnislos an, als du in den Laden kommst. Du schüttest dir 2 Bier runter und willst nur noch hier weg.


Home | News | Wir | Gschmarri | Offizielles | Die Kneipe | Geschichte |On Tour |Volltreffer | Treffpunkt | Games | Links | Members | Suchen
Copyright © 2000-2001 by Mimmi. Bei Fragen oder (rechtlichen) Problemen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@gschmarri.de