Ritteressen 2001


Auf nach Uffenheim!

Uffenheim - Eingang
Endlich in Uffenheim angekommen!

Schlachtplatz der Operation "Ritteressen" war Uffenheim im schönen Frankenländle (wo auch sonst?!?). Da das aber auch für geübte Wanderer wie Zünder etwas gut weit gewesen wäre, wurde ein Bus organisiert, der den An- und Abtransport übernahm. Treffpunkt zur Abfahrt war gegen 16 Uhr im - wie sollte es auch anders sein - Zeitlos, wo wir erst mal ein Startbier zum Aufwärmen vertilgten. Neben den Stammtischmitgliedern waren übrigens auch unser Wirt und Ehrenmitglied Chicken nebst Frau sowie einige Rotkreuz'ler mit von der Partie. Um ca. 16.45 Uhr ging's dann los Richtung Uffenheim, wo wir nach einer guten Stunde Fahrt angekommen waren.

Kleider machen Leute...

Dort wurden wir gleich in das urige Kellergewölbe hinabgeführt, wo das Schlemmermahl stattfinden sollte. Außerdem wurden wir alle mittelalterlich eingekleidet. Einige Stücke dieser top-modischen Mittelalter-Kollektion sahen allerdings - obwohl sie angeblich für Herren gedacht waren - doch ZIEMLICH feminin aus... Doch keine Panik: unser Alfons machte auch im süßen blauen Kleidchen eine prima Figur ;-)

Als nächstes wurden wir über die mittelalterlichen Tischsitten und -bräuche aufgeklärt. Die Kurzfassung davon: Rülpsen und Furzen waren erlaubt bzw. sogar erwünscht (worüber sich Beckle logischerweise am meisten freute), während Essenschlachten möglichst vermieden werden sollten (schade eigentlich). Aber wie gesagt: Was soll und was ist sind immer noch zwei verschiedene Paar Rüstungen. Daneben gab es einige wichtige Regeln, die es den ganzen Abend über zu beachten galt:

  • Die Herren müssen mit dem Titel "Edler Ritter" und die Frauen mit "Edle Dame" angesprochen werden.
  • "Prost" ist beim Anstoßen Tabu - im Mittelalter hieß das "Zum Rausche!" (was übrigens zu einem wunderschönen, Vollrausch-kompatiblen Schlachtruf erweitert wurde, der dann den ganzen Abend über ertönte...).

Wer sich nicht an diese Regeln hielt, der musste einen Obolus in einen gemeinsamen Topf zahlen - eine mittelalterliche Gschmarri-Kass' also sozusagen...


Home | News | Wir | Gschmarri | Offizielles | Die Kneipe | Geschichte |On Tour |Volltreffer | Treffpunkt | Games | Links | Members | Suchen
Copyright © 2000-2001 by Mimmi. Bei Fragen oder (rechtlichen) Problemen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@gschmarri.de