7 Irrtümer über BIER

[Zurück]


Den folgenden Text haben wir in der Fernsehwoche Nr. 21/2000 gefunden und der ist durchaus Ernst gemeint - allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen, meine Kommentare abzugeben (in Kursivschrift)...

Über 5000 Biere werden in Deutschland gebraut - wer alle probieren will, kann 14 Jahre lang täglich wechseln. Der edle Hopfen wächst in nur sechs Anbaugebieten - das größte davon ist die bayerische Hallertau (17800 Hektar, 650000 Zentner). Sie liefert 85 Prozent des Gesamtertrages - Weltrekord!

(Aber eigentlich muß man eh nur eines der 5000 kennen; und das kommt aus Dinkelsbühl und heißt "Hauf". Allerdings wäre das mit den 14 Jahren und jeden Tag ein anderes Bier eine echte Herausforderung für jeden Stammtischler. Hier gilt nämlich nicht "Kennst ahne - kennst alle!"...)

Doch die Geschichte des deutschen Bieres ist eine Geschichte volles Mißverständnisse...

  1. Wir sind Weltmeister im Bier trinken.
  2. Bier ist ein Männergetränk.
  3. Bockbier ist das stärkste.
  4. Bier macht dick.
  5. Alkoholfreies hat keine Prozente.
  6. Es gibt kein Bier auf Hawai...
  7. Bier auf Wein, das laß sein...

1. Wir sind Weltmeister im Bier trinken.

Irrtum: Die Teschechen haben den größten Bierdurst - auf 159 Liter kommen sie pro Kopf und Jahr! Die Deutschen liegen mit 131 Litern erst auf Rang 3 - noch hinter den Iren, die sich mit 140 Litern zuprosten. Die allerdurstigsten Bier-Fans gibt es jedoch in Sachsen: Sie stoßen mit satten 170 Liter Bier jährlich an...

(Was kann denn auch der Stammtisch dafür, daß die anderen so wenig trinken?!? Da wurden bestimmt nur welche von Außerhalb in die Wertung aufgenommen!)

2. Bier ist ein Männergetränk.

Irrtum: Über 60 Prozent der deutschen Frauen trinken gerne Bier. Ob sie auch auf das neuentwickelte Frauenbier "First Lady" stehen? Es hat 6 Prozent Alkohol... Übrigens: Nur weiblicher Hopfen wird zum Bier brauen verwendet. Kein Wunder, daß es Männern so zusagt.

(Daß Bier kein Männergetränk ist, wird am Stammtisch ja oft genug bewiesen...)

3. Bockbier ist das stärkste.

Irrtum: Das stärkste Bockbier enthält zwar 11 Prozent Alkohol, das stärkste Bier weltweit ist aber das französische "Beelzebuth" (15 %). Übrigens: Deutsche Brauer verwenden nur Malz, Hopfen, Hefe und Brauwasser - nach dem Reinheitsgebot von 1516 (ältestes Lebensmittelgesetz der Welt), obwohl die EU seit 1987 auch andere Stoffe zuläßt.

4. Bier macht dick.

Irrtum: 0,5 Liter Bier hat nur ca. 200 Kalorien - etwa soviel wie zwei Becher fettarmer Joghurt. Wem dennoch ein Bierbauch wächst, schlemmt einfach zuviel. Denn: Bier regt den Appetit an... Übrigens: Bier in Maßen ist sehr gesund: Es senkt den Blutdruck und das Erkrankungsrisiko von Herz und Kreislauf.

(Daß Bier nicht dick macht müßte man einigen vom Stammtisch wohl nochmal erklären... Andererseits: Wer futtert am Abend schon 14 Becher und mehr fettarmen Joghurt?!? Vom Stammtisch wohl keiner. Und daß Bier in Maßen gesund ist, wird ja eh jedes Jahr an der Kinderzeche unter Beweis gestellt!)

5. Alkoholfreies hat keine Prozente.

Irrtum: Es darf laut Gesetz bis 0,5 Prozent Alkohol enthalten - eine Vorschrift, die übrigens auch für Fruchtsäfte gilt! Alkoholfreies Bier liegt voll im Trend: Es gibt schon über 70 veschiedene - Sportler lieben es, weil es die durchs Schwitzen verlorenen Elektrolyte ersetzt...

(Einerseits ist's ja gut, daß sogar Alkoholfreies in paar Prozent hat. Andererseits ist es erschreckend, daß sowas auch noch im Trend liegt! Richtige (Stammtisch-?) Sportler trinken nach dem Sport eh lieber ein kühles Hefe.)

6. Es gibt kein Bier auf Hawaii...

Irrtum: Ein schönes Lied - aber Paul Kuhn irrte: Auf der Hula-Hula-Insel gibt es vier Brauereien, die 34 Biersorten produzieren. Einer der Brauer hat sogar im deutschen Weihenstephan studiert! Auch bei uns wird Bier immer exotischer: Besonders hipp: Apfel-Bier (mit Apfelsaft), Bier & Calpi (mit 27 Prozent Caipirinha) und "Stamper" (Starkbier mit Guarana und Kräutern)...

(Ist ja schön, daß es auf Hawaii tatsächlich Bier gibt - aber da ist uns unser gutes Hauf dann doch lieber. Und das gibt's auf Hawaii wohl kaum - außer man nimmt ein paar Kästchen mit... Und wer dieses exotische Zeugs in sich reinschüttet gehört eh sofort gekreuzigt! Bier mit Apfelsaft oder Kräutern ist eine öffentliche Vergewaltigung des guten Gerstensafts und gehört gesetzlich verboten!)

7. Bier auf Wein, das laß sein...

Irrtum: Zuviel Alkohol erzeugt immer einen Kater - der Getränke-Mix ist egal. Als Faustregel für ungetrübten Bier-Genuß gelten 8 Milliliter Bier auf 1 Kilogramm Körpergewicht - das sind bei 70 Kilogramm ca. 0,5 Liter. Übrigens: Auf dem Oktoberfest kostet eine Maß erstmals über 12 Mark.

(Richtig! Völlig egal, was man in welcher Reihenfolge trinkt! Das Endergebnis ist sowieso immer gleich und heißt "Bollen". Aber bei den 8 Millilitern Bier pro kg Körpergewicht muß wohl ein Rechenfehler vorliegen! Das sollte ursprünglich bestimmt 8 Milliliter Bier auf 8 Milligramm Körpergewicht heißen... :-))

(gefunden in: Fernsehwoche 21/2000)

Home | News | Wir | Gschmarri | Offizielles | Die Kneipe | Geschichte |On Tour |Volltreffer | Treffpunkt | Games | Links | Members | Suchen
Copyright © 2000-2001 by Mimmi. Bei Fragen oder (rechtlichen) Problemen im Zusammenhang mit dieser Website wenden Sie sich bitte an: webmaster@gschmarri.de